Guerilla Product Discovery

Wir sollten für einen Kunden im E-Commerce-Bereich eine Software neu entwickeln. Getreu dem Motto „Wir wissen schon genau, was wir brauchen” war die Aufgabenstellung eine Featureliste abzuarbeiten und nicht zu viel mit den Anwendern zu sprechen. Wir haben schnell festgestellt, dass die Featureliste nicht den gewünschten Mehrwert liefern würde.

Dieser Erfahrungsbericht zeigt Tipps und Muster, wie wir neben der Umsetzung der Anforderungen immer wieder ein wenig Zeit investiert haben, um herauszufinden, wie das richtige Produkt aussehen müsste. Diese Tipps helfen auch euch, echte Mehrwerte zu schaffen – auch wenn eure Stakeholder genaue Vorstellungen haben.

Lernziele

Was bedeutet agile Produktentwicklung?
Warum ist Discovery wichtig für den Produkterfolg?
Wie kann ich Mehrwert schaffen - auch wenn meine Stakeholder genau Vorstellungen haben?

Speaker

 

Tobias Morauf
Tobias Morauf ist Product Owner bei cosee und hat schon mit vielen Kunden Produkt-Discoveries durchgeführt. Immer wieder hinterfragt er mit gezielten Methoden, die Probleme, die das digitale Produkt lösen soll. Dadurch konzentriert er sich in seiner Arbeit mehr darauf, das richtige Produkt zu bauen, anstatt Anforderungen abzuarbeiten. (LinkedIn).

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Agile Softwareentwicklung im Unternehmen
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden