Product-Discovery-Techniken für Entwickler:innen


Dieser Online-Workshop findet am Freitag, 23. Februar 2023 statt.

Marty Cagan sagt, dass, wenn man Entwickler nur zum Coden einsetze, man die Hälfte verschenke. Vielmehr sollten sie von Beginn an fester Bestandteil von Product-Discovery-Prozessen sein.

Oft scheitert es aber daran, dass Softwareentwickler und -entwicklerinnen wenig Erfahrung mit Product Discovery haben. Das führt dazu, dass sie sich in diesem Prozess nicht besonders wertvoll vorkommen oder durch das Produktmanagement gar nicht erst in Discovery-Aktivitäten eingebunden werden.

Wir zeigen in diesem Workshop verschiedene Product-Discovery-Techniken wie

  • die Erstellung einer Produktvision,
  • die Modellierung von Persona und Zielgruppen oder
  • die Analyse des Problemraums.
Mit diesen und weiteren Techniken können Entwickler:innen gleichberechtigt neben Produkt-Manager:innen und Designer:innen Platz nehmen und mit ihnen zusammen bessere Produkte entwickeln.

Vorkenntnisse

Interesse daran, die richtigen Produkte zu entwickeln

Lernziele

  • Warum machen wir Product Discovery?
  • Wie beginnt man mit Discovery?
  • Welche Techniken gibt es und in welchen Situationen wendet man sie an?

Agenda

  • 9:00 - 9:15 Uhr: Get together
  • 9:15 - 9:45 Uhr: Discovery - Wie geht das? (Impulsvortrag)
  • 9:45 - 12:00 Uhr: Discovery-Methoden (Recherche in 2er-Gruppen + Ergebnispräsentation)
  • 12:00 - 12:45 Uhr: Mittagspause
  • 12:45 - 15:45 Uhr: Gemeinsame Discovery (Hands on in 2 großen Gruppen)
  • 15:45 - 16:00 Uhr: Reflexion und Abschluss
Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Pausen.

 

Technische Anforderungen

Fachliche/inhaltliche Vorbereitung braucht es keine. Das Event findet über Zoom statt und wir werden auf einem Miro-Board kollaborieren. Für beide Tools gibt es Clients, die heruntergeladen werden können. Die Tools funktionieren aber auch über einen normalen Browser (Chrome, Safari, Firefox). Für Zoom empfehlen wir den Client zu benutzen.

Speaker

 

Konstantin Diener
Konstantin Diener ist CTO bei cosee. Er ist seit 2007 begeisterter Anhänger agiler Methoden und beschäftigt sich auch seit vielen Jahren damit, wie sich Produkte kundenzentriert entwickeln lassen. Diese Ansätze wendet er zusammen mit seinem Team zum Beispiel auch auf den Recruiting-Prozess bei cosee an.

Tobias Morauf
Tobias Morauf ist Product Owner bei cosee und hat schon mit vielen Kunden Produkt-Discoveries durchgeführt. Immer wieder hinterfragt er mit gezielten Methoden, die Probleme, die das digitale Produkt lösen soll. Dadurch konzentriert er sich in seiner Arbeit mehr darauf, das richtige Produkt zu bauen, anstatt Anforderungen abzuarbeiten. (LinkedIn).

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Agile Softwareentwicklung im Unternehmen
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden